Ports schalten nicht. reproduzierbar!

3 unabhängig über Internet / Ethernet mit dem Browser oder aus dem Desktop gesteuerte Steckdosen. Ein Webserver in der Steckdosenleiste kommuniziert mit dem Netzwerk.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
DP-HRO
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 10:13
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Ports schalten nicht. reproduzierbar!

Beitrag von DP-HRO » Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:21

Moin,

Ich habe einen Fall der sich reproduzieren lässt, in dem die schaltbaren Ports der NET-PwrCtrl HOME nicht schalten:

Sobald der Netzwerk-Switch, an dem die Schaltleiste per LAN hängt Strom hat, bevor die schaltbaren Ports geschaltet wurden, schalten diese Ports meist nicht. Dabei ist es egal, ob der Switch an einem externen Stromanschluss hängt, oder am Dauer-ON der Schaltleiste selbst.

Stecke ich den Switch spannungsseitig an einen der schaltbaren Ports, ziehe den Strom und stecke ihn wieder rein, schalten die Ports einwandfrei.

Ich habe es an 3 Verschiedenen Switches (Industrie und Consumer) und mit zwei Modellen der NET-PwrCtrl HOME getestet. Die Firmware ist die aktuelle 4.4.

Ist das so gewollt? Wohl eher nicht.
Könnt ihr da was machen?

Vielen Dank im Vorraus!
DP-HRO

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ports schalten nicht. reproduzierbar!

Beitrag von andy » Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:55

Moin DP-HRO,

Ehrlich gesagt: ich habe es nicht verstanden. Sorry.

LG Andy

DP-HRO
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 10:13
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Ports schalten nicht. reproduzierbar!

Beitrag von DP-HRO » Freitag 23. Dezember 2016, 15:36

Hm, Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber ich versuchs nochmal:

Die Schaltleiste ist konfiguriert, dass die Ports 1, 2 und 3 nach einem Stromausfall wieder eingeschaltet werden
- Fall 1: Der Switch an dem die Schaltleiste per LAN angeschlossen ist, hat immer Strom -> Die Ports schalten nach Stromausfall NICHT ein
- Fall 2: Der Switch an dem die Schaltleiste per LAN hängt, bekommt Strom über einen der schaltbaren Ports -> Die Ports schalten nach Stromausfall problemlos ein

Der Punkt ist, wenn die Lämpchen an der LAN-Schnittstelle der Schaltleiste leuchten (Weil der Switch Strom hat), bevor die Schaltleiste die Ports schalten will, findet dieser Schaltvorgang nicht statt.

Ist das so verständlicher? Ich kann sonst auch noch ne Zeichnung machen, Fotos, im Ernstfall vielleicht auch ein Video :)

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ports schalten nicht. reproduzierbar!

Beitrag von andy » Dienstag 3. Januar 2017, 18:07

Danke. Jetzt habe ich verstanden.

Eigentlich dürfte es egal sein ob die Leiste am Netzwerk ist oder nicht.

Wir prüfen das.

LG Andy

DP-HRO
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 10:13
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Ports schalten nicht. reproduzierbar!

Beitrag von DP-HRO » Montag 30. Januar 2017, 09:04

Moin,

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Mein Chef drängelt ;)

supplementary
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. November 2017, 20:31

Re: Ports schalten nicht. reproduzierbar!

Beitrag von supplementary » Dienstag 21. November 2017, 21:00

Ja, ich habe ein sehr sehr ähnliches Problem.
Mein Gerät PwrCtrl Hom V3 mit Firmware 4.5
Meine Konfiguration:
Ich habe das Netzteil des Ethernet-Switch an Steckdose 1 angeschlossen. An diesen Ethernet-Switch ist auch der LAN-Port des PwrCtrl angeschlossen.
Der Timer ist folgendermaßen eingestellt:
Timer Wochentag Von bis
Timer 1 1 07:00 23:45
Timer 2 23456 05:30 23:45
Timer 3 7 07:00 23:45

Nun habe ich die merkwürdige Situation, das der PwrCtrl nicht um 23:45 ausschaltet, das LAN ist zu diesem Zeitpunkt ja noch angeschaltet. Es ist auch kein Timer-Eintrag im Logbuch vorhanden. Auch nicht vom nächsten Einschaltzeitpunkt (05:30 oder 07:00), die Steckdose 1 ist ja auch noch angeschaltet.
Workaround: Wenn man den LAN-Stecker abzieht vom PwrCtl, schaltet der PwrCtrl aber am nächsten Tag zur richtigen Zeit ab und an. Es liegt also tatsächlich an der bestehenden LAN-Verbindung.

supplementary
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. November 2017, 20:31

Re: Ports schalten nicht. reproduzierbar!

Beitrag von supplementary » Mittwoch 22. November 2017, 21:19

Zum nicht Abschalten um 23:45:
In meinem Logbuch sind jetzt oft Eintrage mit einer Uhrzeit 31:xx. Dann kann die Steckdose natürlich nicht um 23:45 Uhr abschalten. Wie kann denn solch eine Uhrzeit entstehen?
Wenn die Verbindung zum ntp-Server mal ein paar Stunden nicht vorhanden ist, müsste doch die interne Uhr weiterlaufen, oder?

supplementary
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. November 2017, 20:31

Re: Ports schalten nicht. reproduzierbar!

Beitrag von supplementary » Donnerstag 23. November 2017, 23:56

Ich habe jetzt das LAN und den Router aktiv gelassen, die PwrCtrl-Home blieb an Ethernet angeschlossen.
Sie schaltet aber leider nicht per Timer!
Ich habe die Leite bereits mehrfach auf den Auslieferzustand zurückgesetzt.
Im Logbuch sind auch wieder merkwürdige Zeiten: Fr, 24.11.17 31:49:31 :!:
Die am 13.11.2017 gekaufte PwrCtrl-Home scheint leider defekt zu sein. Wie können wir die Reparatur durchführen?

andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ports schalten nicht. reproduzierbar!

Beitrag von andy » Freitag 24. November 2017, 12:55

Hallo supplementary,

Interessant! Was ich nicht verstehe: Warum es nur bei Dir vorkommt?

Ist der SNTP Server ok?

Du kannst die gerne einschicken, sollten wir aber nicht finden müssen wir Testgebühr berechnen.

LG Andy

supplementary
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. November 2017, 20:31

Re: Ports schalten nicht. reproduzierbar!

Beitrag von supplementary » Freitag 24. November 2017, 23:16

Hallo andy,

ich glaube auch nicht daran, das dieser Fehler bei jedem Anwendern auftritt, das wäre schon zu anstrengend und auffällig. Ich tippe da auf einen speziellen Hardwaredefekt meines Gerätes.
Ich habe diverse Tests gemacht, bevor ich hier gepostet habe, weil ich selbst als Ingenieur embedded Devices entwickele, ich kenne also das Thema mit ungeschickten Anwendern aus eigener Erfahrung.
Was habe ich alles probiert:
Mehrfach das Gerät per 4-Sekunden-Reset in den Auslieferzustand versetzt. Die Konfiguration per Weboberfläche neu aufgesetzt. Dabei möglichst minimale Einstellungen vorgenommen, um nur das Timer-Einschalten zu testen.
Verschiedene SNTP-Server: ich habe den voreingestellten Pool de.pool.ntp.org und meine Fritz!Box verwendet. Wenn man auf Speichern und Testen klickt, kommt auch eine positive Rückmeldung. Die merkwürdige Uhrzeit erscheint ja auch plötzlich sehr viel später im Logbuch, vermutlich nach dem Ausschalten eines Relais (Ausschalt-Spikes? Eventuell ist da die Freilaufdiode oder ein Kondensator defekt? )
Was noch auffällt: Es sind für zwei Relais Timer aktiviert (Nr. 1 soll um 05:30 und Nummer 3 um 05:31 eingeschaltet werden). Man sieht nur das Einschalten eines Relais im Logbuch (meist Nr. 3). Das Ausschalten (Nr. 1 soll um 23:45 und Nummer 3 um 23:46 ausgeschaltet werden) sieht man nie im Logbuch! Wenn man sich kurz nach 23:46 einloggt, wird das Einloggen dann mit der Uhrzeit 31:xx im Logbuch eingetragen. Am nächsten Morgen ist die Uhrzeit dann wieder in Ordnung (vermutlich nach Abgleich mit SNTP).
Es könnte eventuell auch ein defektes Flash für die Daten ein. Dann sieht man den Defekt vielleicht auch in der gesicherten Konfiguration, die könnte ich schicken. An welche Email-Adresse?
Also insgesamt sieht das eher nach einem speziellen Hardwaredefekt aus.

Antworten